Absage des diesjährigen adliswiler Wiehnachtsmäärt

Geschätzte HGV-Adliswil Mitgliederinnen und Mitglieder

Mit grossem Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir den diesjährigen Wiehnachtsmäärt in Adliswil nicht durchführen können.

 

Von Beginn an war klar, dass wir den Markt im 2021 ohne Festzelt hätten durchführen müssen. Zusätzlich haben wir uns im OK intensiv mit den Auflagen des BAG auseinandergesetzt, welche für Veranstaltungen im Freien gelten. Gemäss diesen Auflagen wäre die Durchführung des Wiehnachtsmäärt ohne Chlauseinzug grundsätzlich möglich gewesen, der Markt wäre unter der Kategorie Jahrmarkt klassifiziert. Die Auflagen für Jahrmärkte beinhalten die Mindestabstände der Ausstellerplätze ebenso wie die Mindestabstände unter den Besuchern vor den jeweiligen Markständen.

 

Dem gegenüber wird der Weihnachtsmäärt mit Chlauseinzug als Grossveranstaltung taxiert, laut entsprechendem Artikel in der aktuellen Covidverordnung müsste entweder eine Zertifikatskontrolle durchgeführt oder die maximale Besucherzahl auf dem Festgelände auf 500 Personen beschränkt werden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass wir Absperrungen und Einlasskotrollen auf dem gesamten Festgelände hätten durchführen müssen. Diese Auflagen überschreiten unsere Kapazitäten deutlich.

 

Unser Entscheid für die Absage des diesjährigen Wiehnachtsmäärt basiert auf der Erkenntnis, dass der Markt ohne den traditionellen Chlauseinzug und ohne Festzelt massiv an Attraktivität verloren hätte. Der Einzug der Chläuse war in der Vergangenheit immer ein grosses Publikumsmagnet. Im Anschluss daran strömten die Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz.

 

Der Entscheid, den diesjährigen Wiehnachtsmäärt aus den genannten Gründen abzusagen, ist uns allen sehr schwer gefallen, haben wir doch in den vergangenen Wochen mit grossem Engagement und viel Herzblut versucht, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation im neuen Jahr wieder normalisiert und der Wiehnachtsmäärt nach Adliswil zurückkehren kann!

 

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns herzlich!

 

OK Wiehnachtsmäärt Adliswil